Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit in Hettstadt

Schulsozialarbeit der Grundschule Hettstadt

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule Hettstadt, welche in freiwillige Leistung durch die Gemeinde Hettstadt erfolgt, richtet sich nach dem Bedarf vor Ort. Die ortsansässige Gemeindejugendpflegerin Christiane Kapp bietet den Kindern an der Schule neben der Ausbildung zum Streitschlichter auch ein soziales Kompetenztraining an. Zudem kann Sie auf Wunsch der Lehrkräfte auch präventive oder krisenintervenierende Projekte in den Klassen durchführen, wie z. B. eine Teambuildingsmaßnahme.

Am Mittwoch von 9.45 Uhr bis 11.15 Uhr hat Frau Kapp bei Bedarf eine Beratungs- und Gesprächszeit eingerichtet, welche sowohl von den Kindern und Lehrern wie auch von den Eltern genutzt werden kann. Im Lehrerzimmer kann man sich auf Wunsch eintragen.

Projektvorstellung

1) Soziale Kompetenztraining

Zeitraum: Oktober bis Dezember

Tag: Donnerstag, von 13.00 bis 15.00 Uhr (eine halbe Stunde Mittagspause ist vorgesehen)

Teilnehmeranzahl: max. 10 Kinder der 2. – 4. Klasse

Struktur: Die Inhalte des Kompetenztrainings richten sich nach dem Bedarf der Kinder. Grundlegend geht es um die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Festigung der sozialen Kompetenz. In Interaktionsspielen werden die Stärken der Kinder herausgearbeitet und ihr Selbstwertgefühl positiv beeinflusst. Sie lernen andere Teilnehmer wert zu schätzen, erfahren die Konsequenz bei Eigeninitiative, lernen den Umgang mit Kritik, fördern ihre Sprache und sie werden für die Bedürfnisse der anderen Teilnehmer sensibilisiert. Gleichzeitig wird die Team-, Konflikt-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit gestärkt. Auf Wunsch können Entspannungsübungen zur besseren Verarbeitung von Stressfaktoren erlernt werden. Diese wirken sich zudem sehr positiv auf die eigene Körperwahrnehmung und das Selbstkonzept aus. Außerdem werden die einzelnen Sinne der Kinder sensibilisiert und gefördert.

Ziel: Die soziale Kompetenz der Kinder wird herausgearbeitet, bestärkt und gefördert. Dies erfolgt sehr individuell und nach dem Bedarf der Kinder.

2) Ausbildung zum Streitschlichter

Zeitraum: Februar bis Ende Juni

Teilnehmer: max. 12 Kinder der zweiten und dritten Schulklasse der Grundschule Hettstadt

Struktur der Ausbildung: Zu Beginn der Ausbildung steht ein theoretischer Überblick über die Thematik „Konflikt“ im Allgemeinen im Vordergrund. Per Brainstorming, Fallbeispielen und Rollenspielen werden die Teilnehmer an das Thema herangeführt. Verschiedene Konfliktarten und Grundmuster werden besprochen, Gesprächsgrundregeln in der Gruppe werden erarbeitet und die Aufgaben eines Streitschlichters werden erläutert.

Die darauf folgenden Arbeitsmodule bestehen aus einem sehr großen Praxisteil verknüpft mit theoretischem Input. In Rollenspielen lernen die Teilnehmer, wie sich ein Streitschlichter in einer Konfliktsituation zu verhalten hat, welche Aufgabe er besitzt und welches Ziel im Streitschlichterprozess verfolgt werden muss. Verschiedene Arbeitstechniken bekommen die Kinder dabei an die Hand.

Der Kurs wird mit einer Abschlussprüfung beendet. Die Kinder erhalten eine Urkunde und einen Streitschlichterausweis. Mit einem Fest wird die anstrengende Zeit beendet.

Bis zum Schuljahresende übernehmen die „alten Streitschlichter“ eine Patenschaft für die „neuen Streitschlichter“. Im Team bekommen die Zukünftigen einen Einblick in die bevorstehenden Aufgaben

In neuem Schuljahr werden die ausgebildeten Streitschlichter in kurzen Treffen nach geschult und gehen dann in den ersten Pausen jeweils ihrer Arbeit nach.

Ziel der Ausbildung: Die Kinder werden in den einzelnen Modulen darauf vorbereitet, in einer Konfliktsituation ruhig zu bleiben, die verschiedenen Hintergründe und versteckten Botschaften eines Streits zu erkennen und mit einem strukturierten Gesprächsschema eine Konfliktlösung unter den Streitparteien herbeizuführen.

Kontaktdaten:

Christiane Kapp