Das Einzugsgebiet unserer Schule

Unsere Schüler stammen aus vielen Gemeinden im näheren und weiteren Umfeld von Waldbüttelbrunn:

• Böttigheim
  • Greußenheim
  • Helmstadt
  • Hettstadt
  • Holzkirchen
  • Holzkirchhausen
  • Mädelhofen
  • Neubrunn
  • Remlingen
  • Roßbrunn
  • Uettingen
  • Wüstenzell
  • Waldbüttelbrunn

Die Infrastruktur unserer Schule

Die Gemeinde Waldbüttelbrunn (Sitz des Schulverbandsvorsitzenden "Waldbüttelbrunn" und der Schulverwaltung) hat insgesamt 5.171 Einwohner, wovon 4.322 Einwohner im Ortsteil Waldbüttelbrunn, 533 im Ortsteil Roßbrunn und 316 im Ortsteil Mädelhofen leben (Stand: 01.12.2013). Waldbüttelbrunn liegt ca. 8 km westlich von Würzburg direkt an der B 8. Im Jahre 1978 wurden die beiden Ortsteile Mädelhofen und Roßbrunn nach Waldbüttelbrunn eingemeindet.
Gemeindefläche insgesamt:
Insgesamt: 1.910,31 ha
davon Wald: 406,71 ha
bebaute Fläche: 131,26 ha
landwirtschaftliche Fläche: 1.177,47 ha

(Quelle: www.waldbuettelbrunn.de)

In Waldbüttelbrunn werden im Schuljahr 2019/20 Grund- und Mittelschüler aus Waldbüttelbrunn (mit den Ortsteilen Mädelhofen und Roßbrunn), Grund- und Mittelschüler aus Greußenheim, Mittelschüler aus Hettstadt sowie Mittelschüler aus dem Schulverband Helmstadt (siehe Einzugsgebiet) beschult.

Der Markt Helmstadt, bestehend aus den beiden Gemeindeteilen Helmstadt und Holzkirchhausen, liegt zwischen Maindreieck und Mainviereck. Die Entfernung zu den Städten Würzburg, Marktheidenfeld, Wertheim und Tauberbischofsheim  liegt bei jeweils etwa 18 km. Die Marktgemeinde Helmstadt (Sitz des Schulverbandes "Helmstadt"; Schulverbandsvorsitzender: 1. Bürgermeister von Neubrunn, Heiko Menig) hat insgesamt 2580 Einwohner. Weitere Gemeinden des Schulverbandes Helmstadt sind:

Neubrunn:  Einwohnerzahl: 2.213

Remlingen: Einwohnerzahl: 1.481
Holzkirchen: Einwohnerzahl: 993
Uettingen: Einwohnerzahl: 1835

(Stand: 30. Juni 2013)

Vernetzung unserer Schule

Unsere Schule ist mit vielen unterschiedlichen Organisationen vernetzt. Klicken Sie bitte auf das Bild, wenn Sie sich einen Überblick verschaffen wollen!

Vernetzung unserer Schule