Schulveranstaltungen

Hier finden Sie Berichte über Schulveranstaltungen im laufenden Schuljahr. Schauen Sie immer wieder mal vorbei, es lohnt sich! Wenn Sie sich über Projekte der vergangenen Schuljahre informieren wollen, können Sie unser Archiv besuchen.

Neu ausgebildete Streitschlichterinnen und Streitschlichter an der Mittelschule Waldbüttelbrunn

 Neutralität und Vertraulichkeit bewahren, Kompromisse anbahnen, Sich-in-andere-hineinversetzen, Aktives Zuhören und Ich-Botschaften senden. Dies sind einige der wichtigsten Fertigkeiten, die in der Streitschlichterausbildung geübt wurden. Neun Schülerinnen und Schüler aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe durchliefen die Ausbildung zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern mit Erfolg. Annette Schmitt und Jennifer Tyra (Jugendsozialarbeiterin MS Wbb) führten gemeinsam deren Ausbildung durch.

 Die Anbahnung einer Streitkultur ist ein erster Schritt zur Gewaltprävention an Schulen. Dabei ist die Schüler-Streitschlichtung der Versuch einer gemeinsamen Konfliktlösung durch Schülerinnen und Schüler, bei der alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die Streitenden erarbeiten selbst ihre Lösungen und werden dabei von den Streitschlichterinnen und Streitschlichtern unterstützt, die das Gespräch moderieren. Die Jugendlichen übernehmen so eigenständig Verantwortung und zeigen großes soziales Engagement für ein gutes Klima an ihrer Schule.

Bei der Streitschlichterausbildung wird besonderer Wert auf die praktische Übung in Rollenspielen gelegt. So lernen die Schülerinnen und Schüler das Schlichtungsgespräch zu strukturieren, für die Einhaltung der Gesprächsregeln zu sorgen und jeder Partei gleichberechtigte Redezeit zu ermöglichen.

Zum feierlichen Abschluss der Ausbildung wurde den neuen ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichtern im Rahmen einer kleinen Feier von Frau Konrektorin Strätling eine Urkunde überreicht. Alle bekamen als Präsent ein Streitschlichter-Schlüsselband mit ihrem Namensschild und als süße Belohnung für ihr Engagement gab es noch ein Eis.

Tyr

 

Siegerehrung beim Malwettbewerb der Raiffeisenbank „jugendCreativ“

Auch in diesem Jahr wurden die besten jungen Künstler und Künstlerinnen der Grund- und Mittelschule, die sich am diesjährigen Raiffeisenwettbewerb „jugendCreativ“ beteiligten, ausgezeichnet. Das Thema lautete „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“.

Zur Preisverleihung versammelte sich die Grundschule in der Schulturnhalle, die Mittelschule wurde im Anschluss in der Aula geehrt. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Ariana Brehm von der Raiffeisenbank Höchberg und der Lehrerin Annette Schmitt wurden die Kunstwerke gewürdigt. Besonders beeindruckt hatte die kreative Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsthema „Zusammenhalt“ und die unterschiedlichen Herangehensweisen, mit denen es gestalterisch umgesetzt worden war. Die jungen Künstlerinnen und Künstler, welche die besten Bilder in ihrer Klasse gestaltet hatten, erhielten von Frau Ariana Brehm unterschiedliche Sachpreise überreicht. Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die nicht auf den ersten drei Plätzen landeten, gingen nicht leer aus: Alle erhielten für die künstlerische Leistung einen Teilnahmepreis überreicht.

Schmitt

Sport-Events an der Schule

Am Mittwoch, dem 14. Juni, wurde bereits zum 13. Mal die Fußballmeisterschaft der Grundschule Waldbüttelbrunn ausgetragen. Es traten die vierten Klassen gegeneinander an.

Da sowohl die 4b und die 4c gegen die 4a deutlich gewinnen konnten, war klar, dass im letzten Spiel der beiden siegreichen Mannschaften der Turniersieger ermittelt wurde. In einem spannenden und torreichen Spiel setzte sich die 4b mit 6:1 durch und wurde Fußballmeister.

Im folgenden zusätzlichen Elfmeterschießwettbewerb konnte die 4c die 4b mit dem letzten Torschuss vom ersten Platz verdrängen und siegte vor der 4b und der 4a.

 Anfang Juli fanden an der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn bei gutem Wetter die Bundesjugendspiele statt. Alle Kinder der Jahrgangstufen 1 bis 9 behaupteten sich in folgenden Leichtathletik-Disziplinen: Weitwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf. Neben den Teilnahmeurkunden konnten auch zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden vergeben werden. Herzlichen Glückwunsch! Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat, der dieses, wie jedes Jahr, erfrischende Wassermelonen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anbot.

 Solche sportlichen Veranstaltungen bieten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch wichtige Werte wie Teamarbeit, Respekt und Fairness zu üben.

Bau/Dro

Theaterfahrt nach Giebelstadt

Im Mai und Juni fuhr die gesamte Grundschule Waldbüttelbrunn ins Freilichttheater nach Giebelstadt. Jedes Jahr schauen sich die Jahrgangstufen 1, 2, 3 und 4 ein lustiges und spannendes Theaterstück der Kinderfestspiele an. Dieses Jahr stand „Die Schule der magischen Tiere“ auf dem Programm. In dem Stück erhalten Ida und Benni Unterstützung von ihren magischen Tiergefährten, die den Schulalltag ein wenig lustiger gestalten. Frühmorgens ging es bereits mit den Bussen nach Giebelstadt. Vor Ort konnten sich die Kinder Snacks und Eis holen, um die Theatererfahrung perfekt zu machen. Alle hatten viel Spaß und freuen sich auf die Theaterfahrt im nächsten Jahr.

Dro/Tel

Schullandheim der Klasse 4c in Schaippach

Vom 22.05 bis 24.05 verbrachte die Klasse 4c ihren Schullandheimaufenthalt in der Schaippachsmühle in der Nähe von Gemünden am Main.

 Nach der Ankunft mit dem Bus, richteten wir uns in den Zimmern ein, bezogen die Betten und erkundeten das Haus und den riesigen Garten. Zum Mittagessen gab es Grießsuppe, Gulasch mit Reis und Schokopudding zum Nachtisch. Im Anschluss erforschten wir das Leben in und um das Gewässer. Wir holten viele Wassertiere aus der Sinn und horchten mit einem Rohr unter Wasser. Nach dem Abendessen wurde noch gespielt, vorgelesen und dann ging es ab ins Bett.

Dienstagfrüh mussten die Zimmer aufgeräumt werden. Danach gingen wir in den nahegelegenen Wald. Dort gab es mit Frau Bechold viel zu entdecken und wir konnten ausprobieren, mit welcher Kraft der Baum das Wasser von seinen Wurzeln zu den Blättern pumpen muss. Am Nachmittag wanderten wir 2,7 km ins benachbarte Rieneck. Die Turmführung mit der etwas unheimlichen Legende um Burgfräulein Kunigunde hat allen Spaß gemacht. Nach dem Abendessen trafen wir uns im Gemeinschaftsraum und spielten Pantomime und Tabu.

Mittwochmorgen packten wir unsere Koffer und hatten nach dem Frühstück noch Zeit zum Spielen, bevor uns der Bus um 11 Uhr wieder abholte. Abgesehen von vielen vielen Mückenstichen hatten wir tolle Tage und blicken auf schöne gemeinsame Erlebnisse zurück.

Klasse 4c und Frau Schindelmann

 

Elternabend: ,,Dein Smartphone - Dein Entscheidung"

So wie Kinder an die Teilnahme im Straßenverkehr herangeführt werden müssen, sollten Kinder auch im Umgang mit der digitalen Welt begleitet werden. Leider passiert dies selten und die Kinder werden mit ihren Smartphones alleine gelassen. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, fand am 16.05.2023 ein Elternabend für die Klassenstufen 3 bis 10 an der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn statt, der in Kooperation von der Jugendsozialarbeit an der Grundschule, Frau Schönborn, und Jugendsozialarbeit an der Mittelschule, Frau Tyra, organisiert wurde.

Der Abend wurde von Frau Müller, Polizeihauptmeisterin, der Polizei Würzburg Land in ihrer Rolle als Schulverbindungsbeamtin im Rahmen der bayernweiten Präventionskampagne „Dein Smartphone – Deine Entscheidung“ gestaltet.

Das Hauptaugenmerk des Vortrags lag auf der zentralen Frage: „Welche Gefahren bergen Smartphones und die sozialen Medien und wie können Eltern ihre Kinder wirksam schützen?“

Frau Müller klärte die Eltern, zahlreiche Lehrkräfte und weitere Gäste über die Gefahren, Strafbarkeit und Präventionsmöglichkeiten im Bereich Social Media auf und stellte mehrfach deutlich heraus, dass es sich bei der digitalen Welt um keinen anonymen und rechtsfreien Raum handelt.

Es sei von großer Bedeutung, dass Eltern Interesse dafür zeigten, was ihr Kind am Smartphone, Tablet und Co. mache und die richtige Handhabe immer wieder besprochen werde. 

Frau Müller riet, die Welt des Internets gemeinsam mit den Kindern zu entdecken und sich über die Chatpartner und meist besuchten Apps und Internetseiten der Kinder zu informieren.

Die Referentin stellte einige konkrete Tipps und hilfreiche Internetseiten und Apps vor, die den sicheren Umgang mit dem Smartphone und den Sozialen Medien wie WhatsApp, Tiktok, Instagram, Snapchat, Youtube und Co. im digitalen Raum erleichtern können.

Frau Müller gab den Eltern auch einen kleinen Leitfaden zum Schutz der Kinder an die Hand:

- Das Smartphone vor der Nutzung mit einem Virenprogramm sichern 

- Funktionen altersgerecht einschränken (z.B. durch Google Family Link, iOSFamisafe, Youtube Kids)

- Nutzungszeiten gemeinsam mit den Kindern vereinbaren

- Alterseinstufungen der Apps beachten

- Prepaidkarten statt Handyvertrag, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Kosten zu erlernen 

- Online-Spiele nur mit Spielpartnern aus dem realen Leben

 

Um auch die Schülerinnen und Schüler zum richtigen Verhalten in der digitalen Welt fit zu machen, wurden schon im vergangenen Herbst Workshops in den 5. und 6. Klassen von Frau Müller durchgeführt und gemeinsam ein Verhaltenskodex erarbeitet.

 

Weitere Infos gibt es unter:

www.polizei-beratung.de  www.schau-hin.info    www.klicksafe.de    www.handysektor.de

Frühlingsblumen

Wir, die Klassen 1a und 1b der Grundschule Waldbüttelbrunn, haben uns im Heimat- und Sachunterricht mit den Blumen im Frühling beschäftigt. Dafür haben wir regelmäßig unser Schulbeet aufgesucht und dort deren Entwicklung von der Zwiebel bis zur Blüte mitverfolgt. Außerdem haben wir den Löwenzahn untersucht und dabei erstaunliche Dinge festgestellt, z. B. dass sich der angeschnittene Stängel im Wasser aufrollt. Da wir die Pusteblumen besonders schön finden, versuchen wir nun Löwenzahn im Klassenzimmer zu züchten.

Zwi

Bienenexperte zu Besuch in den ersten Klassen

Unser Löwenzahnprojekt hat uns zu den Insekten, genauer gesagt den Bienen geführt. Diese haben wir an den Blüten beobachtet. Um zu verstehen, was die Bienen da genau machen, haben wir den Opa eines Schülers eingeladen. Er war früher Imker und hat uns seine Ausrüstung gezeigt. Hierzu gehört auch eine spezielle Schutzausrüstung, damit man nicht gestochen wird. Außerdem hat er uns viele Bilder von Königinnen, Drohnen und Arbeiterinnen gezeigt. Die Arbeiterinnen sammeln den Nektar und bringen ihn in den Bienenstock. Erst dort wird er zu Honig. Zum Schluss durften wir noch von seinem letzten geschleuderten Honig kosten. Lecker!

Zwi

Grundschulhandballturnier in Höchberg: Waldbüttelbrunner Schülerinnen und Schüler belegen den vierten Platz

Am 10. Mai 2023 fand in Höchberg das alljährliche Grundschulhandballturnier statt, bei dem sechs Grundschulen aus der Umgebung antraten. Auch die Grundschule Waldbüttelbrunn war mit einer Mannschaft vertreten und konnte sich gegen starke Konkurrenz behaupten. Am Ende reichte es für den vierten Platz.

Das Turnier war insgesamt ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler. Es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen und dabei Freude zu haben. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit viel Engagement und Teamgeist angetreten sind und freuen uns schon auf das nächste Turnier.

Klassik-Hits für coole Kids

Am Dienstag, den 09.05.2023, kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 5 der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn in den Genuss eines Klassikkonzerts. In zwei Gruppen von je drei Klassen wurden klassische Hits von Vivaldi, Mozart, Bach und Brahms präsentiert. Die drei Musiker Christoph Reuter an der Violine, Birgit Saemann am Violoncello und Samy Saemann am Bass stellten die Stücke sehr abwechslungsreich und inspirierend dar. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es das erste Konzert mit klassischer Musik, das sie bisher besuchten. Ganz nebenbei lernten wir auch einiges Neues aus der Instrumentenkunde. So wissen wir nun, was ein Spiegelkanon ist und dass ein Geigenbogen länger ist als ein Cellobogen. Viel zu schnell war diese besondere Musikstunde schon wieder vorbei. 

Kop

 

Girls´ & Boys´ Day

Girls‘ & Boys’ Day – der Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2023

Am 27.04.2023 war es endlich wieder Zeit für den Girls' und Boys' Day. Bereits im Februar hatte Frau Köstler kräftig die Werbetrommel in den 7. Klassen gerührt und durfte gleich viele Fragen zum Aktionstag beantworten. Die Wichtigste: ,,Girls' und Boys' Day - was ist das überhaupt?“ Diese Frage war schnell geklärt: Auch heute richtet sich die Berufs- oder Studienwahl immer noch stark nach traditionellen Rollenbildern. Jungen orientieren sich z. B. häufig in Richtung Technik und Handwerk, Mädchen in Richtung Soziales und Dienstleistung. An einem Tag im Jahr lernen sie Berufe kennen, in denen überwiegend das jeweils andere Geschlecht tätig ist. Auf den Internetseiten https://www.girls-day.de und https://www.boys-day.de konnte man sich weiter informieren, teilnehmende Betriebe und Angebote finden und sich anmelden. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nahmen die Chance wahr und bewarben sich, um in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen schnuppern zu dürfen. Schon Tage vorher war die Aufregung groß. Dann war es endlich soweit, die Mädels durften Auto, Stapler und Hubwagen fahren und auf Dächer klettern. Es wurden der richtige Lagerort für Fliesen gesucht und gefunden, in der KFZ-Werkstatt Reifen und Öl gewechselt, Photovoltaikanlagen überprüft und repariert. Eine Schülerin lernte die Aufgaben einer Polizistin bei der Bereitschaftspolizei kennen, eine andere Schülerin verbrachte einen Tag in einem Labor, das in der Krebsforschung tätig ist. Die Jungs zog es in verschiedene Kindergärten. Hier lernten sie verschiedene Aufgaben der Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger sowie Erzieherinnen und Erzieher kennen. Als besonderes Highlight entpuppte sich der Bau eines Iglus während der Waldwoche der Vorschulkinder. Das Feedback aller Praktikantinnen und Praktikanten fiel positiv aus. 

Liebe Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen, ihr könnt euch jetzt schon auf den 25.04.2024 freuen, wenn der nächste Girls' und Boys' Day stattfindet.

Zie/Schä

Kleidermarkt

Auch in diesem Schuljahr 2022/2023 konnte sich der Elternbeirat der Grundschule zusammen mit dem Mäusekinder e.V. wieder bei dem beliebten Frühjahrs-Kinderkleidermarkt in Waldbüttelbrunn engagieren. Dank der vielen fleißigen Torten- und Kuchenbäcker, sowie der tatkräftigen Helfer, konnte ein toller und erfolgreicher Tag stattfinden, der allen sehr viel Spaß gemacht hat. Der Erlös des Kaffee-, Kuchen-, und Bratwurstverkaufs kommt den Kindern der Grundschule Waldbüttelbrunn und Hettstadt zu Gute. Die Schülerinnen und Schüler können sich über 1800 Euro freuen, die für viele schöne Aktionen und neue Schulspielsachen verwendet werden. Es werden auch wieder neue Bücher für die Bücherkisten in Waldbüttelbrunn und die Schulbücherei in Hettstadt angeschafft, die sich die Kinder immer kostenlos ausleihen dürfen.

Vielen Dank an ALLE, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben!

Elternbeirat

Ausflug ins Jugendzentrum

Wir, die Klasse 1b, der Grundschule Waldbüttelbrunn, gewannen beim schulinternen Malwettbewerb „Superhelden“ einen Vormittag mit Pizza-Essen im Jugendzentrum. Am 30.03.2023 war es dann endlich soweit! Zuerst lernten wir die Fahrradgarage kennen. Hier kann man jeden Mittwochnachmittag sein Fahrrad oder seinen Roller reparieren. Anschließend gingen wir ins eigentliche Juz. Dort machten wir es uns auf Sofas und Sitzsäcken bequem und lauschten der Geschichte „Das schönste Ei der Welt“. Danach durften wir alle Sachen im Juz ausprobieren: einen T-Rex Kopf im 3D-Drucker drucken, ein Tangram basteln, Taschen bemalen, Ketten fädeln, Switch, Billard, Kicker und Airhockey spielen, Bücher lesen u.v.m. Um 11 Uhr kamen endlich die leckeren Pizzen und nach der Stärkung spielten wir draußen weiter. Dort gab es für uns Stelzen, Bälle, Straßenkreiden, einen Slalom, einen Sportfallschirm usw. Es gefiel uns richtig gut und wir freuen uns auf unseren nächsten Ausflug!                                     

Zwi

Blumiger Frühlingsausflug

Im Heimat- und Sachunterricht haben wir einige Frühlingsblumen kennen gelernt. Um möglichst viele von ihnen zu sehen, sind wir, die Klassen 1a und 1b der Grundschule Waldbüttelbrunn, am 16.03.2023 zur Gärtnerei Gammanick gelaufen. Dort durften wir in die Gewächshäuser gehen und haben gesehen, wie die Pflanzen gepflanzt und gepflegt werden. Sogar das Innenleben einer Tulpenzwiebel konnten wir bestaunen. Zum Schluss kauften wir uns noch Pflanzen. Der Rückweg war aufgrund der vielen Primeln und anderen Blumen schön bunt!

Zwi

Jugend trainiert für Olympia – Handball Schulmannschaft Jungen IV

Endlich konnten wir nach der langen Corona-Pause wieder eine Schulmannschaft beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ melden! Zum Regionalentscheid der Stadt Würzburg, des Landkreises Main-Spessart und des Landkreises Würzburg wurde in die Ballsporthalle nach Waldbüttelbrunn eingeladen. An diesem Wettbewerb der Altersklasse Jungen IV (Jahrgang 2010 und jünger) nahmen die Georg-Ludwig-Rexroth-Realschule Lohr am Main, das Wirsberg Gymnasium Würzburg, die Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg und wir, die Mittelschule Waldbüttelbrunn, teil. Die Lose ergaben, dass wir im ersten Spiel auf die Realschule Lohr trafen. Dieses Spiel gewannen wir mit 13:8 Toren. Im anschließenden Spiel, in dem das Wirsberg Gymnasium Würzburg gegen die Realschule aus Höchberg antrat, gewann das Gymnasium aus Würzburg mit 16:6 Toren. Im Finale des Regionalentscheids entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel des Wirsberg Gymnasiums gegen die Mittelschule Waldbüttelbrunn. Das Besondere dieser Paarung war auch, dass sich alle Jungs aus dem Handballverein aus Waldbüttelbrunn kannten. Das Finale gewann letztendlich dann das Wirsberg Gymnasium mit 15:6 Toren, weil es an der ein oder anderen Stelle etwas mehr „Wurfglück“ hatte. Nichtsdestotrotz war es eine hervorragende Leistung unserer Jungen IV. Nächstes Jahr wollen wir wieder gemeinsam angreifen! Alle eingesetzten Spieler überzeugten mit Teamgeist, schönen Aktionen im Angriff und in der Abwehr sowie einer tollen Stimmung innerhalb der Mannschaft. Ein großes Dankeschön ergeht noch recht herzlich an Jonathan Hansen, der die Schulmannschaft zusammengestellt und gecoacht hat. Außerdem stand er tatkräftig beim Aufbau in der Halle sowie bei der Bedienung der Technik zur Verfügung.

Kem

Manfred Glock, ein Chef mit Herz und Taktgefühl

Am 17.02.2023 verabschiedete das Kollegium der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn schweren Herzens ihren langjährigen Rektor, Manfred Glock, im Rahmen eines emotionalen Abschiedsfestes. Geladen waren zudem viele weitere Gäste und es wurden oft auch sehr persönliche Abschiedsworte gefunden. Gesprochen haben u.a. die Schulamtsdirektorin Frau Dr. Klawitter, der Personalratsvorsitzende Thomas Cimander und der Bürgermeister von Waldbüttelbrunn, Herr Schmidt. Aus Helmstadt überbrachte Herr Menig Wünsche aus dem gesamten Schulverband; es folgten die Bürgermeisterinnen von Greußenheim und Hettstadt, Frau Kuhn und Frau Rothenbucher, die Elternbeiratsvorsitzenden, Frau Franz und Herr Schlossnagel, und die Schülersprecherin Kim Seubert.  Zu guter Letzt würdigte die Konrektorin der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn, Juliane Strätling, sein Wirken an der Schule. Mit dem Auswahlchor von Schülerinnen der dritten und vierten Klassen präsentierte Herr Glock noch einmal sein musikalisches Knowhow. Bekannte Musicalhits passte er als ideenreicher Chorleiter seinem bisherigen beruflichen Werdegang an. Bevor Herr Glock 2011 Rektor wurde, war er von 2004 bis 2007 als Lehrer an der Mittelschule Waldbüttelbrunn tätig. Er prägte das Schulleben u.a. durch die aufwändigen Inszenierungen verschiedener Musicals wie „My Fair Lady“ und „Don Quichote“. Nach 12 Jahren an der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn hat er nun „sein persönliches Klassenziel erreicht“ und wird zukünftig als Schulrat in Karlstadt im Landkreis Main-Spessart tätig sein. Weshalb er diese Veränderung für sich gewählt hat, wurde auch in seiner Abschlussrede deutlich: Neue Eindrücke sammeln, etwas zur Ruhe kommen und sich neuen Aufgaben stellen – darauf freut er sich. Ihrem ab jetzt nur noch ehemaligen Chef wünscht das gesamte Kollegium der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn viel Freude und Erfolg bei den neuen Aufgaben und Herausforderungen! 

bil/bau/dro

Wintersporttag in der Klasse 2b

Einen spontanen Wintersporttag am Eisinger Weg legten die Schüler der 2. Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Schalk-Pößl, in Waldbüttelbrunn ein. Nach dem unerwarteten Wintereinbruch herrschten beste Bedingungen für´s Schlittenfahren. Die winterliche Landschaft sorgte für beste Stimmung und ein gemeinsames Winterpicknick rundete den sportlichen Tag ab.

Scha

Besuch in der Synagoge

Die Klassen 3c und 4c zusammen mit Frau Schindelmann und Herrn Keller das Jüdische Gemeinde- und Kulturzentrum in Würzburg. Während die 3c zuerst die Synagoge besichtigen durfte, startete die 4c mit der Erkundung des Museums. Schon vor dem Eintritt in die Synagoge mussten die Jungs feststellen, dass es dort eine besondere Regel zu beachten gilt: Das Tragen einer Kippa. Besonders fasziniert waren wir von der heiligen Schrift der Juden, der Tora-Rolle. Die 613 Regeln und Gesetze werden auf Pergament von einem Toraschreiber mit der Hand geschrieben, weshalb sie besonders wertvoll ist. Auch die hebräischen Schriftzeichen, welche von rechts nach links gelesen werden, fanden die Kinder spannend. Aber auch im Museum gab es interessante Dinge zu entdecken: Die Mesusa, eine Art Talisman, die an jeder Tür und an den Hausgängen befestigt wird, den Tallit, einem Gebetsmantel, der beim Gebet über den Kopf gelegt wird und noch vieles mehr. Dank der vielen Geschichten und Erklärungen unserer Museumsführerinnen konnten wir so einen Einblick in das Judentum erhalten. Vielen Dank!

Christbaumschmuck für den Weihnachtsmarkt

Die beiden ersten Klassen (1a und 1b) in Waldbüttelbrunn bemalten Tannenzapfen für den Weihnachtsbaum am Weihnachtsmarkt. Die künstlerischen Ergebnisse wurden bei der Sammelstelle in der Bücherei abgegeben und können demnächst direkt am Baum bewundert werden.
Nachfolgend finden Sie ein paar Impressionen vom Entstehungsprozess.

23 Lebensretter an der Mittelschule Waldbüttelbrunn

An der Mittelschule Waldbüttelbrunn wurde durch die Gemeindejugendarbeit vor einigen Jahren die Schulsanitäter ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse können sich an mehreren Tagen zu qualifizierten Ersthelfer*innen ausbilden lassen. Ein Schulsanitätsdienst (SSD) gewährleistet die schnelle und sichere medizinische Versorgung von erkrankten und verletzten Mitschüler*innen – im Schulalltag, bei Sportveranstaltungen, Schulveranstaltungen oder Ausflügen. Damit diese Erste Hilfe möglich ist, haben SSD-Teams während der Schulzeit Einsatzbereitschaft und werden über eine Schulhausdurchsage alarmiert. Schulsanitäter*innen werden speziell für Unfälle geschult, die in der Schule häufig vorkommen. Das sind hauptsächlich kleinere Verletzungen wie Schürfwunden und Sportunfälle. Die Ausbildung umfasst mehrere Tage. Eine weitere Qualifizierung der Schulsanitäter*innen kann ab dem 16. Lebensjahr mit einem Sanitätshelferlehrgang erfolgen. Hier lernen und intensivieren die Schüler*innen detailliert den Umgang in und mit Notfallsituationen. In Waldbüttelbrunn werden die Schulsanis in Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe, Regionalverband Unterfranken, Ortsverband Würzburg sowie der Gemeindejugendarbeit Waldbüttelbrunn ausgebildet und betreut. Kürzlich fand ein weiterer Ausbildungslehrgang für die neuen Ersthelfer an der Mittelschule Waldbüttelbrunn statt. Ausgebildet wurden die 23 „Neuen“ von Vera Wissmann und Michael Langenhorst. Der Rektor Manfred Glock dankte den engagierten Schülerinnen und Schüler für ihren ehrenamtlichen Einsatz. „Ich fühle mich jetzt viel sicherer und weiß dass im Notfall gut geholfen wird“. Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Klaus Schmidt lobte das große Engagement der Lebensretter und sicherte weiterhin die vollste Unterstützung durch den Schulverband zu.

KINDER-JUGEND-FAMILIENBÜRO

Gemeinde Waldbüttelbrunn

Schulstart 2022/23: Begrüßung unserer Erstklässler

Die neuen Erstklässler wurden zum Schulstart an den beiden Grundschulstandorten Waldbüttelbrunn und Hettstadt festlich empfangen. Alle Bürgermeister der Verbandsgemeinden waren auch wieder vor Ort und überbrachten den Schülern kleine Geschenke zum Schulstart. Der Elternbeirat der Grundschule und die Schulweghelfer sorgten mit Kaffe und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste.