Streitschlichter an unserer Schule

Die Ausbildung zum Streitschlichter gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil unseres sozialen Angebotes an der Schule.

Dem Konflikt keine Chance: Streitschlichterausbildung

Die neu ausgebildeten Streitschlichter der Mittelschule Waldbüttelbrunn

Neutralität und Vertraulichkeit bewahren, Kompromisse anbahnen, Sich-in-andere-hineinversetzen, Aktives Zuhören und Ich-Botschaften senden. Dies sind einige der wichtigen Fertigkeiten, die in der Streitschlichterausbildung geübt werden.. Annette Schmitt (Vertrauenslehrerin) und Jennifer Tyra (Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Waldbüttelbrunn) führen gemeinsam die Streitschlichterausbildung  mit den Schülerinnen und Schülern durch.

Die Schüler-Streitschlichtung ist der Versuch einer gemeinsamen Konfliktlösung durch Schüler, bei der alle Beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die Streitenden müssen selber ihre Lösungen erarbeiten und werden dabei von den Streitschlichtern unterstützt, die das Gespräch moderieren. Diese Anbahnung einer Streitkultur ist ein erster Schritt zur Gewaltprävention an Schulen. Die Jugendlichen übernehmen hierfür selber Verantwortung und zeigen soziales Engagement für ein gutes Klima an ihrer Schule…

Streitschlichterausbildung am Standort Hettstadt

An unserer Außenstelle in Hettstadt findet die Streitschlichterausbildung im Rahmen der Schulsozialarbeit statt.

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit am Standort Hettstadt gibt es hier!