Unser WG & Kunst Schaufenster

Auf diesen Seiten finden Sie eine Ausstellung der Arbeiten unserer Schüler im Fachbereich WG/Soziales und Kunst sowie Berichte über fächerübergreifende Projekte in diesen Fachbereichen.Berichte aus vergangenen Schuljahren finden Sie in unserem Archiv.

Die funkelnden Sterne

(Ein Gegenstand aus dem textilen Bereich „WEBEN“ aus der 2. Klasse)

An diesem Gegenstand lernten die Schüler das Weben kennen. Zuerst wurden mit einem reißfesten Faden die Kettfäden auf einen Webrahmen gespannt. Mit Hilfe von Wollfäden aus den Farbfamilien gelb, wurde eine rechteckige Fläche gewebt. Anschließend wurde diese Fläche vom Rahmen genommen. Aus Papier wurde ein Passepartout mit unterschiedlich großen Sternen geschnitten und anschließend mit dem Gedicht über die funkelnden Sterne in einen selbst gestalteten Rahmen gebracht.

Lustige Hühner

Die 2. Klasse gestaltete aus Papier und Kleister für Ostern lustige Hühner. Dabei wurde zuerst ein Luftballon mit Zeitungspapier und anschließend weißem Papier kaschiert. Die Flügel und die Füße wurden gesondert aus Papierbrei geformt. Nachdem alles getrocknet war wurde es mit Dispersionsfarbe farbenfroh und fröhlich bemalt und zusammengebaut.

Ein Strauß voller Blumen

Anhand dieses Gegenstandes wiederholten die Schüler der 5. Klasse den Werkbereich Holz. Sie beschäftigten sich wieder mit Holzarten, Holzausführungen und führten das Ablängen, Sägen, Raspeln, Feilen, Schleifen und Beizen an der Tulpe Jeder Schüler entwarf seine Tulpe. Der Entwurf wurde anschließend auf das Holz übertragen und mit Hilfe der Feinsäge, Raspel, Feile und dem Schleifpapier in Form gebracht. Zum Schluss wurden die Blüten und der Stängel mit Holzbeize gebeizt und miteinander verleimt.