JaS an unserer Grund- und Mittelschule

Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Waldbüttelbrunn

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein offenes und kostenfreies Unterstützungs- und Beratungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn. Da Kinder und Jugendliche vielfältige Herausforderungen meistern müssen, kommt es auch immer wieder zu Problemen und Krisen. An diesem Punkt soll JaS bei der Lösung von Anliegen und Problemen im Bereich Schule, Familie und Freizeit unterstützen. Das Ziel der JaS ist es die Persönlichkeit junger Menschen zu stärken, sie zu eigenverantwortlichem Handeln und zur Wahrnehmung von Aufgaben für die Gemeinschaft zu befähigen. Aber auch Eltern und Lehrkräfte dürfen das Angebot der JaS wahrnehmen. JaS ist die Zusammenarbeit von Elternhaus, Schule und Jugendhilfe direkt vor Ort an der Schule und kann dadurch unkompliziert und schnell helfen. Für eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit unterliegt die Arbeit der JaS der Schweigepflicht, das heißt anvertraute Informationen dürfen nicht ohne Einverständnis weitergegeben werden.

JaS bietet Unterstützung bei:

• Klärung von Konflikten mit Mitschüler*innen und Lehrkräften
  • persönlichen und familiären Anliegen
  • schulischen Problemen
  • dem Erwerb sozialer Kompetenzen
  • Erziehungsschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Gewalt- und Aggressionsbereitschaft
  • Integrationsschwierigkeiten
  • Vielen anderen Anliegen…

Weitere Aufgabe der JaS ist die Vernetzung mit unterschiedlichen sozialen Einrichtungen und weiteren Hilfsangeboten (z.B. Erziehungsberatungsstellen, Allgemeiner Sozialdienst des Amtes für Jugend und Familie, …) Bei Anliegen und Fragen dürfen Sie gerne auf uns zukommen. Wir freuen uns darauf Sie und Euch kennenzulernen!